Über mich

Ich bin seit 1977 ununterbrochen in verantwortlichen Positionen in der Wärmebehandlung tätig. 

Erfahrungen als Arbeitsvorbereiter, Härterei- Ingenieur, Prozessplaner, Härterei-Leiter und GF.

Jeweils mehr als 10 Jahre als Leiter einer sehr renommierten deutschen Lohnhärterei sowie anschl. einer sehr umsatzstarken, erfolgreichen Betriebshärterei tätig.

Ein beruflicher Höhepunkt war für mich die maßgebliche Mitarbeit bei der Planung und Inbetriebnahme einer größeren Lohnhärterei in Freiburg.

Spezialkenntnisse

Härteverfahren:

  Induktionshärten

  Einsatzhärten 

  Karbonitrieren

  Härten / Vergüten 

  Nitrieren / Nitrokarburieren

  Wärmebehandlung von Zahnrädern           

  Wärmebehandlung von Qualitätsschrauben und                   Befestigungselementen

Sonstiges:

Fachbuch: "Wärmebehandlung von Verzahnungsteilen", Expert- Verlag 2004, 3 Auflagen

Norm- und sachgerechte Darstellung von       Wärmebehandlungsforderungen in techn. Zeichnungen

Praktische Erfahrungen und Detail-Wissen bei vielen härtetechnischen Prozessen 

Kenntnisse bzgl. der Verarbeitung von div. Werkstoffen (Stahl, Guss)

 

 

 

 

 

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.